Rudolf Sitte in Ilmenau

Schulprojekt entdeckt DDR-Kunst in der Mensa

Dem regelmäßigen Mensagänger kann es kaum entgehen: das beeindruckende Betonrelief an der Stirnseite der Mensa 3. Aber wer hat es eigentlich erstellt? Warum ist es ausgerechnet dort zu finden und warum ist die Rückseite im angrenzenden Raum wie ein Negativ gearbeitet? Vor allem: Was will uns der Künstler damit sagen?

Diesen Fragen ging der Jahrgang 9 der Freien Reformschule „Franz von Assisi“ Ilmenau vom 26. – 29.06.2023 nach. Im Kunstprojekt „Vor dem Verschwinden“ der Stiftung Ettersberg untersuchten sie das Relief und begaben sich unter anderem auch im Universitätsarchiv auf Spurensuche.

Die Quellen, die im Zuge der Recherche aufgespürt wurden, stellen wir hier zur Verfügung.

Ein besonderer Dank geht an Frau Dr. Carola Rittig, die uns bei der Begleitung des Projektes mit ihrem umfangreichen Wissen zur Universität tatkräftig unterstützte.