Von all dem Schrift- und Archivgut in unseren Beständen nehmen die Akten den bei weitem größten Teil ein. Von außen betrachtet könnte der Eindruck entstehen, dass sie zugleich der uninteressanteste sind. Was soll sich schließlich in schnöden Verwaltungsunterlagen verstecken? Aber dieser Anschein täuscht. Es ist immer wieder faszinierend, wie viele interessante Details über die Universitätsgeschichte allgemein, den Werdegang einzelner Projekte und mitunter auch über die Persönlichkeit der Verfasser in den Akten zu entdecken sind.

Darum ist es besonders erfreulich, dass wir nach einiger Recherche auch eine Akte zum Thema Betonrelief von Rudolf Sitte gefunden haben. Diese in ihren Entstehungskontext einzuordnen, wie das normalerweise üblich und wichtig ist, ist in diesem Fall allerdings nicht einfach. In der Regel werden Unterlagen in Archiven immer in ihrem Entstehungszusammenhang gelassen und nicht thematisch getrennt. Genau das scheint hier aber gemacht worden zu sein. Es lässt sich daher leider nicht mehr rekonstruieren warum diese Dokumente entstanden sind, wer sie abgelegt hat und warum ausgerechnet diese Zusammenstellung stattgefunden hat. Dasselbe gilt für die beiden Bilder, die in der Akte lagen.

Die Unterlagen betreffen sowohl das Betonrelief in der Mensa als auch das Relief, dass seitlich der Mensa am Umformergebäude angebracht ist und ebenfalls von Rudolf Sitte geschaffen wurde. Dieses zweite Relief ist durch die Fenster der Mensa 3 gut zu sehen und wurde unbestätigten Aussagen zufolge von Lehrabbildungen des bekannten Ilmenauer Professors Phillipow inspiriert. Die Unterlagen bestehen aus Schriftverkehr und Aktennotizen und zeigen den Disput, den es rund um die Entstehung der Reliefs gab. Zur besseren Lesbarkeit wurden doppelt vorliegende Schriftstücke nur einmal hochgeladen. Alle Dokumente befinden sich in der Akte A3/1091 des Universitätsarchivs Ilmenau.

Zum Betonrelief in der Mensa

Zum Betonrelief am Umformergebäude

Bilder

Ein Bild des Betonreliefs am Umformergebäude. Achtung! Was auf den ersten Blick nicht erkennbar ist: Es ist manipuliert. Das Relief samt Schatten wurde nachträglich aufgeklebt. Der Grund dafür ist unbekannt.

Das erste in der Akte liegende Bild zeigt einen Mann, der in einem Türrahmen lehnt. Auch nach einiger Recherche ist es nicht gelungen, die Person zu identifizieren und auch der Ort, an dem das Bild entstanden ist, bleibt unbekannt. Der Grund, warum dieses Bild der Akte beigefügt wurde, kann somit nicht ergründet werden. Da das Bild so wenig Informationsgehalt liefert und die Person auch nicht um Erlaubnis für die Veröffentlichung gebeten werden kann, haben wir uns dagegen entscheiden, das Bild zu Verfügung zu stellen.

Autorin: Juliane Neidhardt