Um Ereignisse in der Geschichte der Hochschule nachzuverfolgen, ist die Zeitschrift „Neue Hochschule“ im Zeitraum der Deutschen Demokratischen Republik immer eine gute Anlaufstelle. Sie wurde als Organ der Hochschulparteileitung der SED herausgegeben und ist als solches klar als Propagandamittel zur verstehen und zu erkennen. Dennoch sind die meisten wichtigen Ereignisse dort erwähnt und kommentiert, so natürlich auch der Bau der neuen Mensa.

Rund um das Betonrelief von Rudolf Sitte haben wir hier sechs Artikel zur Verfügung gestellt. Einer zeigt im Interview mit dem damaligen Gebäudeverantwortlichen, welche Pläne für die Mensa bestanden. Drei weitere beschäftigen sich direkt mit dem betreffenden Relief. Schließlich sind noch zwei Artikel beigefügt, die das Verhältnis zwischen Technik und Kunst an einer naturwissenschaftlichen Hochschule näher beleuchten.

Die „Neue Hochschule“ ist mittlerweile durch ein Projekt der Universitätsbibliothek weitgehend digitalisiert. Wer sich wegen des Kontexts oder aus Interesse weiter einlesen möchte wird im Portal journals@UrMEL der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek fündig.

Neue Hochschule Jahrgang 11 Heft 14, 18.07.1968

Neue Hochschule Jahrgang 13 Heft 3, 06.02.1970